Danke für Eure #Mädchenstimmen

Mädchen aus unseren Einrichtungen von IN VIA Berlin, IN VIA Dortmund, IN VIA Köln und IN VIA Stuttgart formulieren in ihren Statements, was sie bewegt, beschreiben ihre Wünsche und sprechen deutlich aus, was sie für ungerecht halten.

Alle Mädchenstimmen hier zum Nachlesen, Anregen und Diskutieren.
Dankeschön an alle Mädchen für ihre Offenheit!

Susi , 16 Jahre und Kara, 19 Jahre
Wir finden den Weltmädchentag wichtig und richtig, damit nicht die Männer sondern auch die Frauen einmal bevorzugt werden. Mädchen sollen gesehen und gehört werden. Männer haben nach wie vor mehr Rechte als Frauen. Wir wünschen uns mehr Gleichberechtigung.

Eine Ausbildung zu finden ist für junge Frauen wichtig. Wir wollen gleichberechtigt behandelt werden. Wir haben auch Zukunftsängste und Sorgen. Es ist ungerecht, dass Frauen weniger Geld bekommen. Alle müssen in der Ausbildung gleichberechtigt behandelt werden.

Es ist schön, ein Mädchen zu sein, weil man sich als Mädchen schon so zeigen darf, wie man es will (….) wenn es auch in dem Land erlaubt ist.

Wenn man die richtige Ausbildung hat, fühlt man sich natürlich auch wohl… und dass man das alles hinter sich gelassen hat, so dass die ganze Arbeit sich gelohnt hat. Man muss immer an sich glauben!

Nina, 14 Jahre
Ich wünsche mir, dass überall Mädchen eine Schule besuchen können und eine Ausbildung machen können.

Mia, 10 Jahre
Ändern muss sich, dass der Prinz immer die Prinzessin retten muss. Ich wünsche mir eine starke Prinzessin, die den Prinz rettet.

Antonia, 13 Jahre
Im Film sollten viel mehr Mädchen die Hauptrolle spielen.
Valentina, 14 Jahre
Ich wünsche mir, dass in der Werbung nicht so oft nackte Frauen gezeigt werden.


Aileen, 18 Jahre
Ungerecht finde ich, dass die meisten Frauen Haushalt, Kinder und Arbeit schaffen müssen. Dazu kommt auch noch das Frauen weniger Lohn bekommen für die gleiche Arbeit.
Ich wünsche mir, dass sich das ändert und Frauen mehr geschätzt und besser bezahlt werden für ihre Arbeit. Die Politik soll Frauen mehr unterstützen.

Celina, 17 Jahre
Ändern muss sich die Einstellung gegenüber freizügig gekleideten Frauen. Jede darf tragen, was sie will.

Mieke, 19 Jahre
Ungerecht finde ich, dass immer noch Frauen weniger Gehalt bekommen als Männer.
Die Politik soll auch härtere Strafen bei sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen machen.

Julia, 16 Jahre
Ungerecht finde ich, dass Frauen weniger verdienen als Männer.
Ich wünsche mir, dass Frauen das gleiche Gehalt bekommen wie Männer.
Ändern muss sich die Sicht: Frauen liefern dieselbe Leistung wie Männer und sollten deshalb auch dasselbe Geld bekommen.
Die Politik soll einführen. Dass Frauen dasselbe Gehalt bekommen wie die Männer. Das ist sonst nicht gerecht.

Sawsan, 20 Jahre
Ungerecht finde ich, wenn ein Mädchen ihre Fotos postet und sie deshalb von Leuten beleidigt wird.
Ändern müssen sich bei manchen Menschen ihre Gedanken, wenn sie an ein Mädchen denken. Sie ist nicht immer so happy wie sie aussieht.
Die Politik soll die Mädchen mehr unterstützen, wenn jemand sie beleidigt und dann diese Person bestrafen.

Regina, 16 Jahre
Ungerecht finde ich, dass Männer mehr Gehalt bekommen, als Frauen im gleichen Job. Ich wünsche mir, dass Frauen und Männer in der Arbeitswelt gleich behandeln werden.
Ändern muss sich, dass Frauen ungerecht gehandelt werden.
Die Politik soll Frauen das gleiche Gehalt zusprechen wie Männer

Patricia, 17 Jahre
Ich wünsche mir, dass mehr Menschen sich wegen des Klimawandels engagieren und nicht einfach denken „passiert ja nichts“.

Aylin, 16 Jahre
Ich wünsche mir ernst genommen und respektiert zu werden. Ich wünsche mir, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Ändern muss sich, dass die Rechte der Frauen eingehalten oder erweitert werden, so dass alle gleichberechtigt sind.

Emma, 12 Jahre
Ich finde es nicht so schön, dass Mädchen oft als schwächer gehalten werden.

Aileen, 12 Jahre
Ungerecht finde ich, dass Frauen mit Kopftuch von manchen Menschen ausgeschlossen werden. Z.B. kriegen sie nicht so leicht Arbeit in Deutschland!

Ayse, 12 Jahre
„Ungerecht finde ich, dass Frauen mit Kopftuch diskriminiert werden. Ich als Muslimin will Anwältin oder Ingenieurin werden, will aber auch Kopftuch tragen. HABEN SIE SCHONMAL EIN INGENIEUR/ANWALT MIT KOPFTUCH GESEHEN?“

Hanna, 12 Jahre
Ich finde es nicht toll, dass man Nacktbilder veröffentlicht!

Milena, 12 Jahre
Es soll sich ändern, dass Frauen genauso wie Männer verdienen sollen.